Da unsere standesgemäße Nr.1 und Spielberichtschreiber dieses mal meinte, er müsse seine Abnehm-Challenge durch eine heftige, aber „unlautere“ Influenza-Infektion im Spanienurlaub positiv beeinflussen (gute Besserung Andi) und damit für einige Zeit ausfällt, fällt die Aufgabe der Spielberichterstattung heute ausnahmsweise mal mir (Guido) zu.

Nachdem unsere Erste im letzten Spiel durch einen Sieg gegen den TV Düren den Relegations-Aufstiegsplatz sicher gemacht hatte und eine hervorragende Saison hinter sich gelassen hat, galt man noch vor 2 Wochen als klarer Favorit für das Spiel gg Übach.

Doch manchmal kommt es einfach anders. Bis auf 3 Spieler fielen alle anderen festen Mannschaftsspieler durch Krankheit oder Termine kurzfristig aus. Kein Problem normalerweise, warten doch in der 2ten Mannschaft hervorragende Ersatzspieler auf einen Einsatz. Da aber zeitgleich unsere 2te (um den Aufstieg) und 3te spielten und die Jungen-NRW Liga ebenfalls, sprangen letztlich Manu und Guido aus der 4ten und Sara als Nachwuchsspielerin aus der 2ten Jungen 19 als Ersatz ein. Die Aufstellung war ein halber Familientag: Gollnow, Abels, Schyns, Schyns, Claßen, Claßen – irre, da spielt man als „Tischtennischrookie“ mit seiner Tochter mal in der Bezirksoberliga.

Trotz allem wurde ein Schlachtplan erdacht, der im Idealfall zu einem 8:8 hätte führen können. Knut und Dennis traten an Doppel 2 an (bisher ungeschlagen) und schafften ohne Satzverlust das 1:0.

Guido und Sara Claßen wurden auf Doppel 1 gnadenlos verheizt. Trotzdem ein cooles Erlebnis mal als 1100er gg 1786 und 1574 spielen zu können. Ausgleich 1:1. Die große Hoffnung lag vorher schon auf Doppel 3 mit Timo und Manu Schyns (Für alle zukünftigen Gegner: Man spricht den Namen „Scheinz“ ;-). Und die beiden legten direkt richtig gut los. Trotzdem ging der erste Satz knapp verloren, aber dann holte man sich die Satzführungen mit 2:1. Dies führte zu längeren und verzweifelten Gesprächen der gegnerischen Spieler, aber am Ende kackt die Ente und die beiden mussten sich letztlich leider knapp mit 2:3 geschlagen geben. Das anschließende Lob der Gegner war da gerechtfertigt, aber trotzdem nur ein milder Trost nach der tollen Leistung.

Mit 1:2 ging es dann in die Einzel. Dennis und Knut konnten Ihre gewohnten Stärken dieses mal nicht so an die Platte bringen. Dennis unterlag 0:3, während Knut sich erst im 5ten geschlagen geben musste. Vielleicht lag es an der begleitenden Zuschauerzahl, die dieses mal ungewohnt „1“ war (Danke Silke). Das kennen unsere Jungs nicht, war aber den ganzen gleichzeitigen Spielen geschuldet und „sei verziehen“. 1:4.

Dann der Einsatz von Manu. Der Gegner (1668) staunte nicht schlecht, als er sich trotz 400 Punkte mehr nur mit ach und krach 12:10 im ersten Satz durchsetzen konnte. Was für eine tolle Leistung von Manu! Satz 2 und 3 gingen dann zwar klarer weg, aber was hängen bleiben wird ist klar der erste Satz! 1:5

Timo Schyns lieferte ein irres Spiel ab und zeigte wieder eine hervorragende Leistung mit teils artistischen Ballwechseln, die den Gegner zur Verzweiflung brachten. Krasses Spiel. 2:5.

Als nächstes spielten dann Sara (1140) gg 1574 Punkte. Und auch hier staunte der Gegner. Sara ging direkt mal 3:1 im Spiel in Führung, verlor dann aber die ersten beiden Sätze zu 6. Dann kam der Krimi im 3ten Satz. Aus 8:10 machte Sara ein 10:10 unter der frenetischen „Cho-le“ Anfeuerung von Knut und dem Rest der Mannschaft. Satzball 11:10. Satzball 13:12. Am Ende leider dann die Niederlage mit 14:16. Wahnsinn. Was bin ich stolz auf Sara. Klasse Leistung. 2:6.

Dann war ich an der Reihe. Der Gegner: 1578 Punkte. Linkshänder. Kurze Noppe auf der Rückhand. Warum bekomme ausgerechnet ich die einzige Noppe im Match? Gute Nacht. Dennoch hat es mir echt Spaß gemacht und ich war froh, auch mal den einen oder anderen richtig guten Punktgewinn aktiv erspielt zu haben. Klare Niederlage mit 0:3. Spielstand 2:7.

Dann wieder Knut und Dennis. Aber es lief heute einfach nicht. 2:9. Ende aus, Mickey Maus.

Wie in jedem Spiel der Ersten wurde noch der „Man oft the Match“ vergeben. Der ging dieses mal an uns 3 Ersatzspieler, was uns überraschte, aber wirklich freute. Noch ein, zwei Radler oder Bierchen mit sehr fairen und netten Gegnern und dann ab nach Hause.

Was bleibt für uns Ersatzspieler als Fazit?

Drei Punkte in der „Bucket List“ abhacken:

1. Ein Einsatz in der Herren-Bezirksoberliga – check
  2. Punktspiel in einer Mannschaft mit einem (Ex-)Bundesligaspieler – check
  3. Punktspiel gemeinsam mit dem eigenen Nachwuchs – check

Danke, das wir dabei sein dürften!